Baumpflanzaktion 2023

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich auch 2023 unsere 4. Klassen tatkräftig an der Anpflanzung neuer Bäume in der Gemeinde. Dieses Mal in direkter Nähe zur Schule und erstmals bei Frost und Schnee.

Daher war wirklich wetterfeste und warme Arbeitskleidung notwendig. Gut gerüstet konnten wir zu Fuss zum Einsatzort in der 1. Südwieke marschieren. Dort wurden wir schon von den Kräften der Gemeinde und dem Förster gut vorbereitet empfangen und wurden schnell eingewiesen.

Bis zur Pause konnte schon mit viel Spaß ein größerer Teil der Wiese mit einer Vielfalt von Bäumen beflanzt werden. Als dann das Horn zur Pause ertönte fuhr auch noch der Ehrengast, der Nikolaus, auf dem Bagger vor. Für alle Kinder hatte er Stutenkerle und Getränke mitgebracht, so dass nach der Pause mit neuen Kräften weitergepflanzt wurde.

So konnten die Kinder einige hundert Bäume in die Erde bringen (und auch einige Schneemänner errichten) die sie noch viele Jahren besuchen und Freude an diesem neuen Waldstück haben können. Ein Stück gelebter Klimaschutz und eine Investition in eine lebendige Umwelt in der eigenen Gemeinde.