Hier findet ihr viele der Arbeitsgemeinschaften, die immer wieder im Ganztag stattfinden.

Schreib- und Film-AG

In dieser AG kannst du dir Geschichten ausdenken und mit Hilfe von Apps werden die Geschichten dann auf verschiedenen Arten auf dem iPad* dargestellt. Es können daraus zum Beispiel Comics, Bilder- bzw. Fotogeschichten oder kurze Filme entstehen. Dabei können Zeichentrickfilme oder andere Filme erstellt werden, in denen deine Spielzeuge die Hauptfiguren sind, die die Geschichte spielen (z. B. mit Plüschtieren, Legofiguren, Barbies oder Puppen). Deine Comics oder Fotogeschichten können mit Hilfe von vielen Fotos entstehen, die dann deine Geschichte erzählen. Wenn du diese AG interessant findest und Lust darauf bekommen hast daran teilzunehmen, solltest du dir gerne Geschichten ausdenken, gerne schreiben, kreativ sein und viel Fantasie haben. Außerdem brauchst du während der Film- oder Comicerstellung manchmal etwas Geduld, da nicht immer alles direkt beim ersten Versuch klappt. Du solltest Freude daran haben, deine Geschichte gründlich in einzelnen Schritten zu planen und deine Geschichte in einen Film oder einen Comic zu verwandeln.

*Die iPads werden von der Schule gestellt.

Yoga-AG

In der Yoga-AG erlebst du Sport und Bewegung auf eine etwas andere Art. Yoga ist eine Mischung aus Gymnastik, Turnen und Entspannung. Beim Yoga lernst du Bewegungsabläufe kennen, die du im Stehen, Sitzen oder im Liegen auf einer Yogamatte* ausführst. Du lernst viele verschiedene Figuren kennen und kannst dich dabei mit ein bisschen Fantasie in ein Tier, eine Pflanze oder einen anderen Menschen hineinversetzen und verwandeln. Nachdem du dich bewegt hast, folgt zum Abschluss die Entspannung. Dafür begibst du dich zum Beispiel auf eine Fantasiereise. Du bekommst eine Geschichte vorgelesen und darfst dich dabei auf der Yogamatte im Liegen ausruhen, die Augen schließen und dir vorstellen, dass du ein Teil der Geschichte wirst und darin abtauchst.  Yoga ist ein Sport der etwas anderen Art, bei dem sich dein Körper mit dem Geist besonders gut verbinden lässt.  *Die Yogamatten werden von der Schule gestellt.

Streitschlichter AG

Wir wollen Kinder aktiv am gelingenden Miteinander an unserer Schule beteiligen. Das bedeutet auch, ihnen im Alltag Kompetenzen zuzusprechen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Ausbildung von Streitschlichtern in Klassenstufe 3. In verschiedenen Modulen lernen die Teilnehmenden was einen Streit auslösen kann, wie man die Streitenden an einen Tisch und ins miteinander reden bekommt und wie sich Konflikte letztlich lösen lassen. Dabei kommen auch Spaß und praktische Übungen wie bspw. Rollenspiele nicht zu kurz.“

Kochen AG

In der Koch-AG werden wir unser Mittagessen selbst kochen. Die Kinder bereiten unter Anleitung leckere und gesunde Gerichte zu. Ein Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Dabei lernen die Kinder etwas über die Zutaten und über Maße und Gewichte. Es gibt natürlich auch mal Kuchen oder Kekse. In gemütlicher Atmosphäre essen wir dann an einem schön gedeckten Tisch. Hierbei soll auch das Erlernen der Tischregeln im Mittelpunkt stehen. Das anschließende Aufräumen und Abwaschen gehört ebenfalls zum Programm. Die Kosten betragen pro Essen 3 Euro. In zwei Raten soll der Betrag im Halbjahr bei Frau Harders-Bluhm abgegeben werden. Hierzu erhalten die Kinder jeweils einen Infobrief. Es können bis zu 12 Kinder an der AG teilnehmen.

Spiele AG

In der Spiele-AG wird gemeinsam gespielt, seien es Ball- oder Kreisspiele, drinnen oder draußen. Auch das freie Spielen kommt nicht zu kurz, Ihr könnt z.B. auf Stelzen laufen lernen und besonders das Seilspringen ist sehr beliebt.
Gerne könnt Ihr auch Brett- und Kartenspiele spielen oder auch etwas malen oder basteln.

Natur AG

In der Natur-AG machen wir viele verschiedene Dinge. Wir sind kreativ und basteln und malen mit Naturmaterialien, wir lernen etwas über Tiere und Pflanzen und gehen raus in die Natur.  Außerdem tun wir etwas für die Umwelt.  Wir haben beispielsweise Vogelfutter hergestellt und Vogelhäuschen gebaut.