Schlaue Köpfe tragen Helm!

Am 5.10.23 hatten wir eine Gruppe von Gästen in der Schule, die uns großzügige Gastgeschenke mitbrachten!

Es ging um die Aktion “Schlaue Köpfe tragen Helm”, die sich das Ziel gesetzt hat, möglichst viele Kinder frühzeitig an das Fahren mit Helm heranzuführen, um schwere und schwerste Kopfverletzungen zu vermeiden.

Mit Spendengeldern werden Helme an Grund- und Förderschulen gespendet, die diese an Kinder weitergeben oder die Helme im Schulalltag nutzen können.

Die Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Anja Troff-Schaffarzyk begleiteten den Initiator der Aktion Arwid Romey sowie Herrn Redingius von der Deutschen Verkehrswacht und Britta de Buhr-Hollatz als Kreiselternratsvorsitzende und Mutter an unserer Schule.

Gebannt schauten alle Kinder zu wie Herr Redingius auf der Bühne mit einem rohen Ei den enormen Aufprallschutz eines Helms demonstrierte. Das blieb unversehrt!

Die Kinder hatten zuvor das Thema im Unterricht behandelt und werden es in der Verkehrssicherheitswoche vom 9.-13.10. vertiefen und die Helme tragen.
Als dann das Lied zur Aktion angestimmt wurde konnten alle Kinder und Erwachsenen gemeinsam einstimmen.

Zum großen Finale überreichte Frau de Buhr-Hollatz dann zwei große Kartons mit den schönen neuen Helmen.
Wir sagen herzlich Danke !

Nähere Infos zur Aktion finden sie unter anderem hier.