Unsere Schulversammlung

Seit Oktober 2016 gibt es an unserer Schule einmal im Monat eine Schulversammlung. Alle Schüler und Lehrer treffen sich in der Sporthalle, um wichtige Dinge zu besprechen.

Diese Tagesordnungspunkte gibt es auf jeder Schulversammlung:

1. Die Schülersprecher tragen ihre Anliegen vor.
2. Kinder, die sich durch besondere Leistungen oder vorbildliches Verhalten hervorgetan haben, werden vor der ganzen Schulgemeinschaft geehrt, indem ihnen der „Bunte Verdienstorden“ verliehen wird.
3. Außerdem besprechen wir das Motto des Monats. Das Motto des Monats Dezember lautet „Höflichkeit.“ Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich zu diesem Thema Gedanken machen und diese auf der nächsten Schulversammlung in irgendeiner Form präsentieren.
4. Probleme in der Schule: Auch das, was bei uns nicht gut läuft, muss mit allen besprochen werden. Momentan sind z.B. die Toiletten oft sehr verschmutzt. Deshalb haben die Schülersprecher vorgeschlagen einen Wettbewerb zu veranstalten. Wenn die Toiletten bis zur nächsten Versammlung sauber bleiben, feiern wir ein Winterfest.
5. Auf jeder Schulversammlung wird gesungen!

Die Schulversammlung soll die Schulgemeinschaft stärken und überfachliche Kompetenzen wie z.B. demokratisches Lernen fördern.