Besuch des Appelhoffs in Ostrhauderfehn

Der September ist der Apfelmonat, denn viele Apfelsorten sind nun reif. Da es in Ostrhauderfehn, gar nicht weit von der Schule entfernt, eine große Streuobstwiese mit vielen verschiedenen Apfelsorten gibt, haben wir uns gedacht, dass wir diesem “Appelhoff”, wie es im Plattdeutschen heißt, einen Besuch abstatten.
Der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Bolland, hat mit seinen Helfern den Kindern die Vielfalt der Apfelwelt näher gebracht und er hat den Kindern erklärt, dass die Äpfel, die die Kinder jeden Morgen durch das Schulobstprogramm bekommen, von hier stammen.
Zunächst mussten einmal die Äpfel geerntet werden. Das ist gar nicht so einfach, denn manche Äpfel hängen ziemlich weit oben. Doch zum Glück gibt es einen Apfelpflücker. Der ist ziemlich praktisch. Nach der Ernte wurden die Äpfel gewaschen, geschreddert, und gepresst. Dann konnten die Kinder den köstlichen Saft ganz frisch probieren.
Außerdem haben die Kinder erfahren, was man alles aus Äpfeln machen kann. Dass man daraus Saft und Apfelmus machen kann, wussten ja schon die meisten Kinder, aber Apfelchips kannten nur sehr wenige. Die Kinder haben an diesem Vormittag nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch viel gelernt. Deshalb werden wir im Frühling, wenn die Bäume blühen, wiederkommen.

Vielen Dank an den Verein Appelhoff!