Bäume pflanzen als Schulfach!?

Baumpflanzaktion mit der Grundschule Ostrhauderfehn

Heute haben unsere Viertklässler kräftig mit angepackt und einen schönen Beitrag zum Umweltschutz in Ostrhauderfehn geleistet. Wir sind mit dem Fahrrad zur 1. Südwieke 254  gefahren haben dort über 2000 Bäume mit Hilfe des Bauhofes der Gemeinde  und der Bezirksförsterei gepflanzt. Schön, dass es gelungen ist, mit dem Fahrrad zur Pflanzfläche zu fahren. Fast alle Kinder hatten ein verkehrssicheres Fahrrad und einen Helm. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Eltern!

Die etwa 1 Hektar große Pflanzfläche in der 1. Südwieke dient der Gemeinde Ostrhauderfehn als Kompensationsfläche für bestimmte Bebauungsmaßnahmen. Herr Björn Diekmann von der Gemeinde hat für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt und den Kindern in der Pause einen Stutenkerl und Kakao spendiert. Der Bezirksförster, Herr Erich Delfs, hat den Kindern gezeigt, wie man richtig Bäume pflanzt und dafür gesorgt, dass auch immer die richtige Baumart in die richtige Reihe gepflanzt wird. Eichen, Hainbuchen und Esskastanien mussten gepflanzt werden. Auch der Bürgermeister, Günter Harders, hat die Kinder herzlich willkommen geheißen und beim Verteilen der Pflanzen kräftig mit angepackt.

Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen, so dass die Motivation der Kinder wirklich großartig war. Zum Schluss sagte Tamme Hoten aus der 4a: „Schade, dass es Bäume pflanzen nicht als Schulfach gibt.“