Schulausfall – Lernen zu Hause

Der Schließung der Schulen ist notwendig aber sehr schade. Auch wenn sich die Kinder über die “Ferienzeit” freuen, kann und sollte das Lernen zu Hause natürlich weitergehen!
Wir haben Ihnen und den Kindern Infos und Aufgaben an die Hand gegeben, wie die Kinder trotz der Zwangspause am Ball bleiben können.
Hier wollen wir Ihnen allerdings weitere reizvolle Tipps geben, wie die Zeit der Schulschließung sinnvoll genutzt werden kann. Möglichweise kommt bei dem einen oder anderen ja auch schon Langeweile auf, weil natürlich auch Ausflüge und Verabredungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden können. Hier gibt es Abhilfe:

• Der Grundschulverband hat sich bemüht Antworten auf Elternfragen kompakt mit vielen Anregungen zusammenzufassen:
  • Auch das ZDF hat sich Gedanken gemacht und bietet eine tolle Auswahl an “Videos zum Schlauerwerden” an: ZDF Virtuelles Klassenzimmer
  • Auch der NDR hat sich Gedanken gemacht. Hier finden sich auch tolle Tips für die häusliche Freizeitgestaltung, wenn die Langeweile ausbricht.
  • In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA Berlin auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde”. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

Sollten wir auf weitere reizvolle Angebote stoßen, werden wir sie natürlich hier weitergeben.