Begabungen fördern

Rechnen mit alten Rechengeräten
im Ostfriesischen Schulmuseum Folmhusen

Womit wurde damals gerechnet, wenn es einmal kniffelig wurde?
Mit dieser Frage setzten sich 16 Kinder der Grundschule Ostrhauderfehn, der Grundschule Flachsmeer, der Sundermannschule sowie vom Gymnasium Rhauderfehn im Februar 2017 auseinander.
Zu den alten Rechenhilfsmitteln zählten:
• Cuisenaire- Stäbe,
• ein Rechenbrett,
• eine Fingerrechenmaschine und
• ein chinesischer Abakus.

Hierfür trafen sich die Schüler und Schülerinnen an vier Terminen im Ostfriesischen Schulmuseum Folmhusen. Dort konnten die Kinder ihr jeweiliges Rechenhilfsmittel ausprobieren, eigene Aufgaben entwerfen und ein Plakat dazu gestalten. Ihre Ergebnisse präsentierten sie dann im historisch nachempfundenen Klassenraum des Schulmuseums. Nach einer kurzen Einführung des jeweiligen Rechenhilfsmittels lösten Eltern, Verwandte und Freunde fleißig und ausdauernd die von den Schülerinnen und Schülern gestellten Aufgaben. Die präsentierenden Kinder konnten nun als Experten auf ihrem Gebiet beratend zur Seite stehen.
Dieses Projekt fand im Rahmen des „Kooperationsverbundes zur Begabtenförderung auf dem Fehn“ statt.