Streitschlichter nehmen ihre Arbeit auf.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Ostrhauderfehn dürfen nun als Mediatoren für Schülerstreitschlichtung für ihre Mitschüler aktiv werden.
Zum ersten Mal wurde die Ausbildung für die Schüler von der Präventionskraft Petra Wahrheit angeboten und in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Heike Taute im ersten Schulhalbjahr durchgeführt. Die Ausbildung umfasste insgesamt 12 Einheiten über jeweils 90 Minuten, in denen die Kinder in zahlreichen Rollenspielen den Ablauf einer Streitschlichtung einübten. Nebenbei haben die Kinder viel über Gefühle, über die eigene Rolle in einem Streit und über das aktive Zuhören gelernt. Mit viel Spaß und Begeisterung waren alle Kinder dabei.
Im Moment wird ein eigener Raum für die Streitschlichtungen eingerichtet, Dienstpläne für die Mediatoren müssen vereinbart werden und allen Kindern der Grundschule Ostrhauderfehn müssen das Angebot bekanntgemacht werden.
Während die Schüler der Klasse 3a ihre Arbeit aufnehmen können, startet die Klasse 3b im 2. Schulhalbjahr ins Projekt.