f

Forschertag

Der Forschertag findet jährlich im Gymnasium Rhauderfehn mit unseren ViertklässlerInnen statt. An diesem Tag setzen sich die Kinder mit Experimenten aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie forschend, ausprobierend und experimentell auseinander. Hierbei werden sie tatkräftig von SchülerInnen des Gymnasiums angeleitet und unterstützt.

 

Freiwilliges Zurücktreten

Eine SchülerIn kann in den vorherigen Schuljahrgang zurücktreten, wenn anzunehmen ist, dass durch die Wiederholung wesentliche Ursachen von Leistungsschwächen behoben werden können und die Klassenkonferenz auf Antrag dies durch Beschluss festgestellt hat. Antragsberechtigt sind die Erziehungsberechtigten. Der Antrag muss vor dem 1. April gestellt sein, wenn er für das laufende Schuljahr berücksichtigt werden soll.
Ein freiwilliges Zurücktreten ist in demselben Schuljahrgang und in zwei aufeinander folgenden Schuljahrgängen nur einmal zulässig. Ein freiwilliges Zurücktreten in einen Schuljahrgang, den die SchülerIn bereits wiederholt hat, ist nicht zulässig.
Wer freiwillig zurückgetreten ist, rückt am Ende des Schuljahres ohne erneute Versetzung in den nächsthöheren Schuljahrgang auf.