Inklusion

Wie alle Grundschule Niedersachsens arbeitet auch die die Grundschule Ostrhauderfehn inklusiv. Das bedeutet, sie ist eine Schule für sämtliche Kinder ihres Einzugsbereiches.
In allen Klassen gibt es daher auch Kinder, die in den verschiedensten Bereichen mehr Unterstützung und Rücksichtnahme benötigen. Dies kann z.B. der Bereich der Sprache, des Lernens, der emotionale und soziale Bereich oder auch der körperlich und motorische Bereich sein. 
Angepasst an Ihren individuellen Hilfebedarf werden daher viele Kinder von den Integrationshelferinnen an unserer Schule begleitet und unterstützt. In einigen Fällen ist auch sonderpädagogische Unterstützung, bis hin zu einem angepassten Lehrplan erforderlich. In allen Klassen ist daher eine Sonderschullehrkraft mit einigen Stunden präsent um sowohl die Kinder zu unterstützen als auch Lehr- und I-Kräfte zu beraten.

Nähere Informationen finden Sie z.B. hier:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/inklusive_schule/stand-der-einfuehrung-175285.html

I-Helfer/in

I-Helfer = Integrationshelfer

I-Helfer oder auch Schulbegleitungen unterstützen Kinder mit besonderen HIlfebedarfen im Schulalltag. Welche HIlfen dabei erforderlich sind unterscheidet sich oft im Einzelfall sehr. Manche Kinder benötigen mglw.  viel Unterstützung im emotionalen und sozialen Bereich, andere müssen in Arbeitsphasen eng begleitet werden um die erforderlich Konzentration und Ausdauer aufbringen zu können. 
Bis zum Sommer 2025 verfügte die GS Ostrhauderfehn über einen Pool an festen Kräften, die flexibel in den Klassen eingesetzt  werden konnten. Zum Schuljahr 2025/26 lief dieses Modell aus und Eltern, die eine Schulbegleitung für Ihr Kind für notwenig halten, müssen nun eine Schulbegleitung beim Amt für Kinder, Jugend und  Familie. bzw. beim Amt für Teilhabe und Soziales des Landkreises Leer beantragen. 
Sprechen Sie die Klassenlehrkraft Ihres Kindes an, wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung.

ehemaliger I-Helfer Pool

Das Pool Projekt in der Grundschule Ostrhauderfehn endete im Sommer 2025.
Der I-Helfer Pool bestand aus einer Gruppe von Integrationshelferinnen, die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Bereichen im Schulalltag begleiten. Es gab acht I-Helferinnen, die in den Klassen der Grundschule Ostrhauderfehn vormittags und zum Teil auch nachmittags tätig waren. Alle Kräfte konnten vollkommen flexibel eingesetzt werden und wechselten daher in vielen Fällen auch im Tagesverlauf die Klassen, weil z.B.  ihre Unterstützung in bestimmten Fächern weniger wichtig war und dafür andere Kinder und Klassen eher profitieren konnten. 
Der I-Helfer Pool arbeitete sehr eng mit unserem ehemaligen Sozialpädagogen Herrn Preuß und Sonderpädagogen Herrn Elmendorf zusammen. In dieser Konstellation fand regelmäßig Austausch und Beratung über die Arbeit mit den betroffenen Kindern statt.

Nähere Informationen finden Sie z.B. hier:
https://www.grundschule-ostrhauderfehn.de/2022/01/28/die-pool-loesung-die-ergebnisse-aus-der-befragung-im-dezember-2021/