„Den Menschen stärken, die Dinge klären“

(H. von Hentig)

1. Wir wollen Kinder stark machen.

Unsere Schule möchte Bedingungen und Haltungen fördern, die es ermöglichen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu entfalten und zu einem positiven Selbstwertgefühl führen. Das wollen wir erreichen durch:

• einen wertschätzenden Umgang
  • Aufgaben und Herausforderungen, die für die Kinder zu bewältigen sind.
  • das Aufspüren der Stärken der Kinder und die Akzeptanz seiner Schwächen
  • Übergabe von Verantwortung
  • ein regelmäßiges Feedback
  • kooperative Lernformen
  • Gesundheits- und Bewegungsförderung
  1. Wir gestalten Schule gemeinsam.

Im Mittelpunkt steht der respektvolle, wertschätzende Umgang der Schulgemeinschaft miteinander, damit sich alle in unserem Lern- und Lebensraum wohl fühlen und diesen mitgestalten können.

• enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft
  • Schülerbeteiligung im Klassenrat und Schülervertretung
  • Kollegiale Beratung
  • Eine Vernetzung im Ort, z.B. im Präventionsverbund, mit den Kindergärten, dem Verein Appelhoff und den Kirchen.
  1. Wir betrachten Vielfalt als eine Chance.

Wir betrachten Vielfalt als eine Chance und wollen jedem Kind den Raum für eine individuelle Lernentwicklung entsprechend seiner Fähigkeiten, Interessen und Neigungen geben.

• Den Ausbau eines projektorientierten Unterrichtes
  • Ein Förder- und Forderkonzept
  • Individuelle Wochenplanarbeit
  • Individuelle Lerntagebücher
  • eine offene Schuleingangsstufe
  1. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Selbständigkeit erreichen und sich für ihren Lernprozess verantwortlich fühlen.

Das bedeutet, dass…

• die Motivation und die Verantwortung für den Lernprozess auch bei den Kindern liegen sollten.
  • neue Kenntnisse und Fähigkeiten mit bereits bestehenden durch Erfahrung vernetzt werden.
  • sich das Kind eigene Lernstrategien durch selbstbestimmtes Handeln aktiv aneignen kann.

• den Einsatz von Selbstlernmaterialien
  • verschiedene Feedbackverfahren

Haben Sie dazu Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Diese Leitbild wurde gemeinsam mit den ElternvertreterInnen erarbeitet und auf der letzten Gesamtkonferenz am 11.01.16 beschlossen.
Es beschreibt einerseits den Istzustand an unserer Schule und weist andererseits auf den angestrebten Sollzustand hin. An diesen pädagogischen Leitlinien wollen wir uns in den nächsten Jahren orientieren.