Die Grundschule Osthrauderfehn wird Musikalische Grundschule

Als eine von insgesamt neun Projektschulen in ganz Niedersachsen macht sich die Grundschule Ostrhauderfehn in diesem Schuljahr auf den Weg, musikalische Grundschule zu werden. Das bedeutet, dass mehr Musik von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern eingebettet werden soll. Der Projektzeitraum beträgt bis zur offiziellen Zertifizierung zwei Jahre.

Und unsere Schule ist dabei schon gut aufgestellt: jahreszeitliches Singen, eine eigene Schulhymne, eine Lehrerband und vielen AGs zum Thema Musik sind bei uns schon fest installiert.

Als Projektziel für dieses Jahr nehmen wir uns vor, jeden Tag in allen Klassen das “Lied des Monats” zu üben und dieses dann auch auf der Schulversammlung mit allen Schülerinnen und Schülern und allen Mitarbeitern der Schule gemeinsam zu singen. Darauf aufbauend ergibt sich dann ein Liederkatalog, der allen Kindern und Mitarbeitern der Schule geläufig ist.

Wir freuen uns darüber, Musik als Teil des Schulkonzepts aufnehmen zu können und sind gespannt, wo uns die Reise noch hinführen wird.